Dienstjubiläumsmünzen

Großansicht der silbernen Dienstjubiläumsmünzen des Turbinenherstellers Kawasaki


Dienstjubiläumsmünzen als einheitliches Geschenk für alle

Mit individuell gestalteten Dienstjubiläumsmünzen in Silber ehrt die Bad Homburger Gasturbinen-Firma Kawasaki ihre Mitarbeiter

Gasturbinen und Gasmotoren – dafür ist Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH Spezialist. Klar, dass auf der speziell gefertigten Dienstjubiläumsmünzen zur Ehrung auch eine Gasturbine abgebildet sein sollte. Der Traditionsbetrieb plant, produziert, installiert und wartet seit 1978 Gasturbinen-Generator-Aggregate.

Für die deutsche Niederlassung ist die besondere Münze zum Dienstjubiläum ein Tool, um langjährigen Mitarbeitern Dank auszusprechen. Mit der individuellen Firmenmünze ehrt das Unternehmen Jubilare aufgrund ihrer Betriebszugehörigkeit oder besonderer Leistungen.

„Die Dienstjubiläumsmünze, speziell für die Firma geprägt, drückt Anerkennung, Dank und Ehrung zugleich aus“, erklärt Sven-Carsten Hennings. Seine Werbeagentur TaktZeit vertritt Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH in Marketingfragen. Er ist es, der zusammen mit seinem Team und in Kooperation mit derTaler die Idee zur Münze als Geschenk zum Dienstjubiläum umgesetzt hat.


Personalisierte Dienstjubiläumsmünzen sind “Etwas, das man nicht im Laden kaufen kann”

„Der Kunde kam mit der Idee auf uns zu“, erzählt Hennings. Die Firma habe Mitarbeitern zum individuellen Dienstjubiläum etwas mit auf den Weg geben, das „eine gewisse Wertigkeit“ ausdrücke. Etwas, das man nicht einfach im Laden kaufen kann. 

Die individuelle Mitarbeitermünze sei exklusiv, etwas ganz Besonderes. Zugleich sei sie aber „nicht völlig übertrieben vom Wert“. Die speziell für die Firma geprägte Münze habe vor allem ideellen Wert. Und es sei „einfach schön“, sie in feierlichem Rahmen zu übergeben.

Dass sich die Unternehmensleitung für eine Mitarbeitermünze und gegen andere Geschenke – wie etwa Pokale – entschied, hatte triftige Gründe. „Pokale sind eher sportlich angehaucht“, so die Auffassung der Agentur. Zudem sehe man Pokale in diesem Zusammenhang häufiger.


Edles Design, ein Hauch Industriestil

Münzen hingegen seien seltener zu finden als Geschenk. Das gilt erst recht für individuell geprägte Münzen „unserer Wahl“. Ein weiterer Vorteil der Dienstjubiläumsmünzen: Sie sind ein einheitliches Geschenk für alle Mitarbeiter.

Silber als Material sei hier die erste Wahl gewesen. Edles Design, ein Hauch Industriestil. Das passte perfekt.

Vorder- und Rückansicht der Dienstjubiläumsmünzen in Silber mit ikonischer Turbine und Logo, als Bezug zum Unternehmen

Die stilisierte Gasturbine auf der Vorderseite der Mitarbeitermünze passte auch insofern gut, als die Turbine innen eine Art Propeller umschließt. „Das kam der Form einer Münze auf natürliche Weise sehr entgegen“, sagt Hennings.

In das edle Silber-Design fügt sich der schlichte Schriftzug jeweils oben und unten nahtlos ein. Der Firmenname „Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH“ umrandet die Vorderseite, die schlichte, aber wirkungsvolle Aussage „Wir bedanken uns für Ihre vertrauensvolle Mitarbeit“ die Rückseite.


„Unser schöner Entwurf wurde richtig gut umgesetzt“

„Die Zusammenarbeit mit derTaler war sehr professionell, schnell und angenehm“, stellt Sven-Carsten Hennings fest. Schon auf der Webseite hätten der Agentur und dem Kunden die Beispiele gut gefallen. 

„Unser Vorschlag fürs Layout wurde von derTaler überarbeitet – das war noch einmal ein Riesenschritt nach vorne“, sagt Hennings. „Unser schöner Entwurf wurde richtig gut umgesetzt und aus professioneller Sicht auch im Hinblick auf die Frage überarbeitet: Wie kommt die Idee am besten zur Geltung?“

Das derTaler-Team habe darauf die passende Antwort gefunden. Denn das Ergebnis sei optisch „einfach wunderschön“.


Disclaimer: Um dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu entsprechen, werden unsere Produkte auf dieser Seite als „Münzen“ bezeichnet. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich jedoch um individuell geprägte Medaillen und keine aktuellen oder ehemaligen Zahlungsmittel handelt.